Testtoolkit

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen über das Test-Toolkit.

Wie kann ich einem Kandidaten einen Test zuweisen?

Vergewissern Sie sich, dass Sie als Benutzer eingeloggt sind.

  • Klicken Sie auf den ‘Kandidaten’-Tab auf dem oberen Balken
  • Wählen Sie einen Kandidaten, indem Sie das Kästchen vor dem entsprechenden Namen anklicken, oder klicken Sie auf mehr als ein Kästchen, um mehrere Kandidaten gleichzeitig auszuwählen. (Falls Sie noch keinen Kandidaten erfasst haben, sollten Sie das zuerst tun. Siehe ‘Wie erfasse ich einen Kandidaten?’)
  • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘+ Aufgabe hinzufügen’.
  • Wählen Sie eine oder mehrere Aufgaben, indem Sie auf die Kästchen vor den Aufgaben klicken. Oben sehen Sie mehrere Registerkarten; die entsprechenden Aufgaben befinden sich auf der Registerkarte.
  • Optional: Wählen Sie ein Start- und / oder End-Datum für die Aufgabe oder Aufgaben unten auf der Seite
  • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘Aufgaben hinzufügen’ unten auf der Seite

Weshalb kann ich nicht alle Tests sehen?

Es sind nicht alle Tests sichtbar auf dem Bildschirm; es gibt ganz einfach zu viele. Um es einfach für Sie zu machen, haben wir vier Registerkarten kreiert, die wir unten beschreiben:

    • Favoriten: Hier werden Ihre beliebtesten Aufgaben aufgeführt (Favoriten). Diese Registerkarte ist natürlich zu Beginn leer. Sie können einen Test zu den Favoriten hinzufügen, indem Sie auf den Stern vor dem entsprechenden Test auf einer der anderen Registerkarten klicken.
    • Populär: Hier werden die populärsten Aufgaben aufgeführt.
    • Persönlichkeit: Hier sind alle Persönlichkeits-Tests aufgeführt.
    • Fähigkeitstests: Auf dieser Registerkarte sind alle Fähigkeitstests aufgeführt.

Auf jeder Registerkarte können zwei Pfeile gefunden werden, die ‘mehr Aufgaben’ bedeuten. Wenn Sie auf die Pfeile klicken, werden alle Aufgaben sichtbar. Sollte ein bestimmter Test nicht in Ihrem Abo enthalten sein, rufen Sie uns bitte an.

Wie erfasse ich einen neuen Kandidaten?

 

Siehe Seite 6 der Bedienungsanleitung
Vergewissern Sie sich, dass Sie als Benutzer eingeloggt sind.

    • Klicken Sie auf den ‘Kandidaten’-Tab auf dem oberen Balken.
    • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘+ Kandidat hinzufügen’.
    • Geben Sie den Vornamen, Nachnamen und die E-Mail-Adresse ein; ändern Sie die Testsituation falls nötig (Auswahl / Beratung / Andere).
    • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘Kandidat hinzufügen’.

Sie kommen dann auf eine Seite, auf der Sie den Kandidaten Tests zuweisen können (siehe: Wie weise ich einen Test zu?)

Wie rufe ich eine Auswertung ab?

Vergewissern Sie sich, dass Sie als Benutzer eingeloggt sind.

    • Klicken Sie auf den ‘Kandidaten’-Tab im oberen Balken.
    • Wählen Sie einen Kandidaten, indem Sie auf den Namen des Kandidaten klicken.
    • Sie sehen nun eine Übersicht der Tests, die diesem Kandidaten zugewiesen worden sind. Wenn der Kandidat einen Test abgeschlossen hat, erscheint automatisch eine Schaltfläche ‘Auswertung’ hinter dem Test. Wenn Sie auf diese grüne Schaltfläche klicken, wird die Auswertung auf Ihrem Bildschirm erscheinen mit der Option, die Auswertung als PDF herunterzuladen.
    • Wenn Sie statt auf das Wort ‘Auswertung’ auf den Pfeil daneben klicken, bekommen Sie, abhängig vom eingesetzten Test, die Möglichkeit, die Auswertung zu bearbeiten.

Wenn Sie ein Programm gewählt haben, wie zum Beispiel den Laufbahn-Scan, dann können Sie die Auswertung erst abrufen, wenn der Kandidat alle zugehörigen Tests abgeschlossen hat.
Siehe auch Anleitung für das Abrufen von Auswertungen.

Wie kann ich im Test-Portal und in den Auswertungen mein Logo einfügen?

Sie können Ihr eigenes Firmenlogo im Test-Portal und in der Testauswertungs-Sektion des Test-Toolkits einfügen. Dazu müssen Sie als der Organisations-Administrator eingeloggt sein.

    • Klicken Sie auf den ‘Meine Organisation’-Tab auf dem oberen Balken. Wählen Sie dann ‘Einstellungen’.
    • Wenn Sie auf den ‘Aussehen der Website’-Tab klicken, können Sie anhand einiger Einstellungen das Aussehen der Seiten verändern, auf denen Sie die Tests zuweisen und auf denen die Kandidaten die Tests ausfüllen. Sie können hier auch ein Logo hochladen.
    • Wenn Sie den ‘Aussehen der Auswertungen’-Tab aus dem Menu auswählen, können Sie bei ‘Logo Deckblatt’ ein Logo hochladen, das auf der Titelseite der Auswertungen erscheinen wird.

Wo finde ich eine Übersicht der gemachten Tests und der gebrauchten Credits?

Die Zahl der Credits, die Ihre Organisation gebraucht hat, steht im oberen Balken. Wenn Sie auf den Balken klicken, erscheint eine Übersicht der zuletzt verbrauchten Credits und für welche Tests diese eingesetzt wurden. Sie können auch den Gebrauch von Credits über einen bestimmten Zeitraum ansehen.
Diese Option haben Sie aber nur, wenn Sie als Organisations-Administrator eingeloggt sind,

Mein Kandidat spricht nur wenig oder kein Holländisch

Viele Tests sind auf Englisch und einige auch auf Deutsch und Französische verfügbar. Dadurch können auch Kandidaten, die nicht oder nur wenig Holländisch sprechen, in unserer Testumgebung geprüft werden.
Wenn Sie einen Kandidaten erfassen, können Sie ihm eine Sprache zuweisen. Holländisch ist die Standard-Sprache. Es ist wichtig, den Kandidaten in der richtigen Sprache zu erfassen.
Darauf können Sie einen Test in einer anderen Sprache zuweisen. Beim Zuweisen der Tests, zeigt das Wort ‘Sprache’ die Sprache des entsprechenden Tests an. Auf der rechten Seite des Bildschirms, über der Aufgabenliste, können Sie eine bestimmte Sprache wählen, so dass nur die Tests in dieser Sprache sichtbar sind.

Wie kann ich einen neuen Benutzer erfassen?

Diese Option ist nur für den Organisations-Administrator verfügbar.

    • Klicken Sie auf den ‘Meine Organisation’-Tab im oberen Balken. Wählen Sie dann ‘Benutzer-Übersicht’
    • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘+ Neu’
    • Geben Sie den Vornamen, den Nachnamen und die E-Mail-Adresse des Benutzers ein und verändern Sie die anderen Einstellungen falls nötig.
    • Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche ‘Benutzer erstellen’
    • Es wird automatisch eine E-Mail an den neuen Benutzer gesandt mit den Login-Angaben, außer Sie entfernen den Haken vor dieser Option.

Wie wird die Reihenfolge der Tests bestimmt?

Die Reihenfolge, in der die Tests präsentiert werden, hängt davon ab, in welcher Reihenfolge sie hinzugefügt wurden. In dem Moment, in dem die Tests einer nach dem anderen hinzugefügt werden, ist die Reihenfolge, in der die Tests präsentiert werden, die gleiche, in der sie hinzugefügt worden sind. Sonst ist die Reihenfolge der Präsentation zufällig. Der Kandidat kann die Tests dennoch in der Reihenfolge seiner Wahl bearbeiten. Er kann zum Beispiel, wenn er das will, mit dem untersten Test beginnen.
Ferner besteht die Möglichkeit, ein Start-Datum und ein Enddatum pro Aufgabe einzugeben. Der Kandidat sieht nur die Aufgaben, die zu dem Zeitpunkt für ihn oder sie verfügbar sind.

Die Labels erklärt

Um einfach zwischen Gruppen von Kandidaten unterscheiden zu können, besteht die Möglichkeit, den Kandidaten ein Label hinzuzufügen. Die Berater können diese Labels selbst erstellen. Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie bitte auf den ‘Kandidaten’-Tab. Sie sehen dann links ein Quadrat ‘Labels’. Klicken Sie auf ‘Label hinzufügen’.

Wie ändere ich mein Passwort?

  • Wenn Sie eingeloggt sind: Klicken Sie auf das Dropdown-Menu mit Ihrer E-Mail-Adresse im oberen Balken. Klicken Sie dann auf ‘Ihr Passwort ändern’. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Wenn Sie nicht eingeloggt sind: Gehen Sie auf die Login-Seite und klicken Sie auf ‘Haben Sie Ihr Passwort vergessen?’ unten an der Seite. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ein Kandidat hat die E-Mail nicht erhalten, dass Tests gemacht werden können.

Das hängt mit den Spamfilter-Einstellungen des E-Mail-Dienstes Ihres Kandidaten zusammen. Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie sich im System anmelden, auf den Namen des Kandidaten klicken und dann auf den nach unten gerichteten Pfeil ‘Anmelden als’ hinter dem Namen des Kandidaten klicken (siehe Punkt 3 in der Bedienungsanleitung ‘Übersicht pro Kandidat’).
Sie können dann dem Kandidaten den Link/die URL schicken, die oben in der Adressleiste steht. Das ist derselbe Link, den ein Kandidat in der Einladungs-E-Mail erhält.

Ich möchte, dass mein Kandidat den Test vor Ort macht / Ich möchte als ein Kandidat einloggen.

Nach dem Zuweisen eines Tests, haben Sie die Wahl, den Kandidaten nicht zu informieren. Der Kandidat wird dann keine E-Mail erhalten. Wenn der Kandidat vor Ort ist, können Sie mit Ihren eigenen Login-Angaben einloggen, auf den Namen des Kandidaten klicken und dann auf den nach unten gerichteten Pfeil ‘Anmelden als’ hinter dem Namen des Kandidaten klicken (siehe Punkt 3 in der Bedienungsanleitung ‘Übersicht pro Kandidat’).
Sie sind nun als ein Kandidat angemeldet.

Weshalb muss ich so viele Angaben machen, wenn ich einen Kandidaten erfasse?

Sie können alle Informationen, die Sie von einem Kandidaten besitzen, bei der Erstellung angeben. Alle Antworten auf unsere Fragebogen und Tests, die zur Weiterentwicklung unserer Befragungen verwendet werden, werden anonymisiert. Wir bitten alle, die an unseren Befragungen teilnehmen, Ihr Geburtsdatum, Geschlecht und Ausbildungsniveau anzugeben, damit wir unsere Normgruppen bilden können. Wir geben Ihnen als Berater die Möglichkeit, diese Informationen einzugeben, wenn Sie Kandidaten erfassen. Die Kandidaten können dann diese Infos überprüfen und bei Bedarf anpassen, müssen sie aber selbst nicht eingeben. Es ist jedoch nicht obligatorisch, diese Angaben zu machen. Um einen Kandidaten zu erfassen, müssen Sie nur einen Namen eingeben. Ferner müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben, wenn Sie wünschen, dass Kandidaten durch das System verständigt werden, dass ein Test auf sie wartet.